"We will rock you" heißt übersetzt "Wir werden's Euch zeigen". Und genau das war Programm am Samstag, den 18.11.2017 in der Schwanenhalle in Panketal. Die Tänzerinnen und Tänzer der Blue White Swans der SG Schwanebeck 98 e.V. waren anlässlich des 9. Swans Dance Days voller Vorfreude darauf, dem Publikum zu zeigen, wie gut sie tanzen können und vor allem, mit wie viel Spaß, Freude und Begeisterung sie dabei sind.

Die Veranstaltung startete mit dem vereinsinternen Wettkampf der sogenannten Mixed-Teams, die aus Tänzerinnen und Tänzern der verschiedenen Altersklassen der Blue White Swans bestanden. In dieser neuen Zusammensetzung wurde die letzten Wochen eifrig für den Swans Dance Day eine kleine Choreografie erarbeitet und einstudiert. Es war schön zu sehen, mit welcher Motivation alle Beteiligten das Training angingen. Auch von den Eltern gab es, wie gewohnt, große Unterstützung, vor allem, als es um die Organisation der Kleidung für den Auftritt ging. Der Höhepunkt dieses Wettbewerbs war dann die Bewertung der einzelnen Tänze durch eine unabhängige Jury. Die Entscheidung fiel schwer, da jedes Mixed-Team eine kreative Darbietung vorzeigen konnte. Rückblickend betrachtet, konnte die Idee des Wettbewerbs, die Tänzerinnen und Tänzer der Blue White Swans außerhalb ihrer regulären Teams näher zusammenzubringen und das gegenseitige Kennenlernen zu fördern, erfolgreich realisiert werden. Im Ergebnis war es somit - unabhängig von den Platzierungen durch die Jury - ein Gewinn für alle Beteiligten.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung zeigten die regulären Teams der Blue White Swans ihre aktuellen Tanzchoreografien, mit denen sie in der vergangenen Saison an bundesweiten Meisterschaften und regionalen Wettkämpfen teilgenommen haben. Die dabei errungenen Erfolge der Hip-Hopper und Cheerdancer können sich sehen lassen! Als Rückblick auf die Saison gab es beim Swans Dance Day einen Film zu sehen, der die Höhepunkte der jeweiligen Teams zusammenfassend zeigte.

SSD 23017 geschnitten 2

Ein weiterer Programmpunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung derjenigen Tänzerinnen und Tänzer, die im vergangenen Jahr besondere Leistungen gezeigt haben. Dabei stand nicht nur das tänzerische Können im Vordergrund. Gezeigter Trainingsfleiß, eine merkliche Leistungssteigerung oder die rege Teilnahme an Auftritten fanden ebenfalls Beachtung.

Am Swans Dance Day wurde auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Zuschauer gesorgt.  Der Familie und den Freunden der Tänzerinnen und Tänzern wurde durch viele fleißige Bäcker ein leckeres Buffet mit verschiedenen Kuchen und Torten geboten. Höhepunkt war eine mehrstöckige Torte in Form eines Cheerleader-Outfits im Blue-White-Swans-Look einschließlich der Poms. Die Torte wurde von Nicole, einer Cheer-Mom kreiert. Mit einem Lächeln im Gesicht, beantwortete sie die Frage nach der Zubereitungszeit für so eine Torte mit: "Etwa 14 Stunden". Unglaublich! Zum Vernaschen haben wir übrigens nur eine gute Stunde gebraucht.

Alles in allem war es eine kurzweilige und unterhaltsame Veranstaltung. Die Tatsache, dass aufgrund eines Wasserschadens nur die Hälfte der Schwanenhalle genutzt werden konnte, sorgte zwar im Vorfeld für Aufregung, tat aber letztendlich der guten Stimmung während des Programms keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, alle sind etwas näher zusammengerückt und verfolgten gespannt das Geschehen auf der Tanzfläche.

Mit der Erinnerung an einen schönen, gemeinsamen 9. Swans Dance Day freuen wir uns schon jetzt auf die kommende Saison mit allen Tänzerinnen und Tänzern der Blue White Swans sowie deren Familien und Freunden. Weiter geht's ... We will rock you!

Weitere Bilder in der Galerie.