Was für ein Wochenende für die Blue White Swans aus Panketal. Am Samstag & Sonntag, 25./26.05.2019, starteten insgesamt vier Teams und fünf Duos bei der Berliner Streetdance Meisterschaft im Rahmen der Jugendmesse "You" in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm.

Los ging es gleich mit der Startnummer zwei für unsere "Tiny Stars", die in der Kategorie "Kinder bis 11 Jahre: Newcomer" ihren ersten großen Meisterschaftswettkampf vor einer solchen Kulisse hatten. Und unsere Tänzerinnen zeigten auf den Punkt, was sie in den letzten Wochen im Training einstudiert hatten. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner, welches Wechselbad der Gefühle die Tiny's, Coaches und Eltern noch durchlaufen werden. Aber dazu später mehr.

In der Kategorie "Duo Teenies 12-16 Jahre" gingen gleich 8 Schwäne an den Start: Phoebe & Elisa, Johanna & Viona, Emi & Natti sowie Hannah & Milena. Alle vier Duos schlugen sich bravourös & zeigten, welche Choreografien sie sich in den letzten Wochen ausgedacht haben. Die Herausforderung für alle Tänzer ist in dieser Competition, dass man zur Vorbereitung nur die Beats per Minute, also quasi den Rhythmus, nicht jedoch den Song, zu dem man tanzen wird, mitgeteilt bekommt.

Danach war "Coach-Zeit" auf der Bühne angesagt: Citt & Kim, zwei unserer Trainerinnen, starteten in der Kategorie "Duo Adults" & zeigten hier die nach unserer Meinung abwechslungsreichste Choreografie in dieser Kategorie.

Tja, dann hieß es warten auf die Siegerehrung und zunächst sorgte eine eigentlich positive Nachricht für große Enttäuschung. Die Jury fand die "Tiny Stars" zu gut für die Kategorie "Newcomer" und stufte sie in die Kategorie "Anfänger" hoch. Und allen war klar: bei nun 6 Mannschaften in dieser Kategorie rückt der ersehnte Pokal in weite Ferne & die ersten Tränen der Enttäuschung, nicht nur bei den Tänzerinnen, waren zu sehen. Doch dann die große Überraschung: mit über 80 Punkten, und damit nur 3 Punkte weniger als die Erstplatzierten, gelang ein nicht für möglich gehaltener 3. Platz. Sensationell gemacht, "Tiny Stars"!

Aber das war noch nicht alles! Auch Citt und Kim holten einen weiteren Pokal nach Schwanebeck. Platz 2 (von 6) hieß es am Ende mit einer wirklich starken Performance. Citt & Kim: ihr wart Klasse!

Am Nachmittag hieß es dann weiter Daumen drücken und unsere Mädels der "Blue Angels" und von "So Wild" anfeuern. Beide Dance-Crews traten erstmals in derselben Kategorie bei einer Meisterschaft an, und zwar in der Kategorie "Teenies Anfänger". Beide Teams legten wirklich klasse Auftritte hin und begeisterten das Publikum. In der starken Konkurrenz mit 11 Teams reichte es leider für beide Teams am Ende nicht für eine Platzierung unter den Top 3. Alle warten noch gespannt auf die endgültige Platzierungsübersicht, die in den nächsten Tagen auf der Homepage der BSM veröffentlicht wird.

Damit ging ein aufregender Tag für die Blue White Swans zu Ende, aber die Berliner Streetdance Meisterschaft war noch nicht vorbei! Denn am Sonntag hieß es für "S.D. & P.": auf von Panketal nach Charlottenburg. In der Kategorie "Adults Mittelstufe" zeigten "S.D. & P." eine starke Performance. Auch hier war das Starterfeld stark besetzt. Insgesamt 17 Teams kämpften um die Plätze 1-3. Trotz der starken Leistung reichte es hier nicht für ein Platz auf dem Treppchen. Auch hier warten noch alle gespannt auf die Platzierungsübersicht.

Was am Ende aber wichtiger ist als alle Platzierungen: alle Teams der Blue White Swans haben sich gegenseitig angefeuert, unterstützt, getröstet, gefreut & waren zum Teil weit vor ihren eigentlichen Auftritten da, um die anderen Tänzerinnen zu unterstützen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an unsere Trainerinnen, die ihre Teams super eingestellt haben & alle Eltern für die große Unterstützung.

Nach dem Wettkampf ist aber vor dem Wettkampf. Und so bereiten sich schon wieder unsere Tänzerinnen von "So Wild" auf das nächste große Ereignis vor, denn in knapp zwei Wochen heißt es auf nach Bottrop zu den XVI. Elite Cheerleading Championchips.

2019-05-bsm_1 

Weitere Impressionen findet Ihr in unseren Galerien zur BSM am Tag 1 und Tag 2